2014     2013     2012     2011     2010     2009     2008     2007-2001     home


Stefan Ettlinger – "A Sichuan Ghost Story"
6.3. - 20.3.2014


images     more information


» english version

Stefan Ettlinger (* 1958) studierte bei Alfonso Hüppi Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf.
Er arbeitet mit dem Prinzip der Montage, sowohl in der Malerei als auch in Video und Musik. In den letzten Jahren gelingt es ihm immer überzeugender, einen freien und undogmatischen Stil zu entwickeln und in seiner Malerei auch Erfahrungswerte aus Musikproduktion und Video- und Filmtechnik einfließen zu lassen.
Seine Malereien setzen sich  oft aus unterschiedlichen Einzelbildern zusammen, die sich auf eigene Fotografien, Fernseh- und Video-Standbilder beziehen. Vielfach arbeitet er auch mit Überblendungen verschiedener Filmsequenzen,





um unterschiedliche Bildebenen auch in die Tiefe des  Bildraums zu führen. Stefan Ettlinger versteht es als einer der wenigen zeitgenössischen Künstler eine 'Malerei der fließenden Welt' zu praktizieren.

Schwerpunkt dieser Ausstellung ist eine neue 71teilige zeichnerische Werkserie, die als eine Art Bildgeschichte gelesen werden kann, die die visuellen Eindrücke seiner China- und Korea-Aufenthalte zum Gegenstand hat. Die Art wie er die einzelnen Bildwelten zusammenfügt, eröffnet dem Betrachter imaginäre Bildräume. Durch Verwendung von leichten Farbspuren werden malerische Akzente gesetzt.